DataPublishing
DATABASE PUBLISHING
![]() |
Mit Dynamic Database Publishing für Adobe InDesign erfolgreich durchstarten |


Bereit für den Fortschritt
Seit über 30 Jahren wird Database Publishing im Print angewendet. Obwohl es einen erheblichen Zeit- und Qualitätsvorteil darstellt, ist der Einsatz in vielen Unternehmen noch kein fester Bestandteil der ganzheitlichen Kommunikationsstrategie. Heute wächst alles zusammen. Das gilt insbesondere in der Kommunikation. Der Content in der Marketing- und Medienwelt nimmt rasant zu – und damit auch die Herausforderung, alle Kommunikationskanäle wie z. B. Website, Flyer, Kataloge u.v.m., die zu einer erfolgreichen Customer Journey beitragen, gleichzeitig und zeitnah zu bedienen.
Alles aus einer Quelle
Eine zentrale Produktdatenquelle (z. B. ein PIM) im Unternehmen ist die Grundlage, alle Medienkanäle so bedienen zu können, dass sie zentral und automatisiert versorgt werden. Damit werden nicht nur alle Marketingmaßnahmen unterstützt, sondern damit wird zudem ein enormer Mehrwert geschaffen – und es führt zur Reduzierung von Zeit und Kosten bei gleichzeitiger Fehlerminimierung. Ein Unternehmen kann dadurch wesentlich schneller auf sich verändernde Marktsituationen reagieren.


Experten am Start
Seit über 26 Jahren fokussieren wir uns mit unseren Produkten und Lösungen komplett auf Database Publishing. Durch die Spezialisierung und langjährige Erfahrung sind wir Experten auf diesem Gebiet und auf dem neuesten Stand der Entwicklung. Die Anwendung unserer Lösungen ist immer gekoppelt an eine Datenquelle, in der die Produktdaten verwaltet und gepflegt werden. Häufig werden PIM-Systeme (Product Information Management) oder auch Warenwirtschaftssysteme eingesetzt, an die ein Database-Publishing-Prozess angeknüpft werden kann.
Bis zur Vollautomatisierung
Unser Experten-Team hilft Dir dabei, Deine spezifischen Anforderungen mit unseren Lösungen umzusetzen. Je nach Layout und Projektanforderung besteht die Möglichkeit, einen bis zu 100-prozentigen Automatisierungsgrad zu erreichen.
Unsere vom Leistungsumfang skalierbaren Lösungen bieten alle benötigten Funktionen wie z. B.:
- Zugriff auf alle Produktdaten und Bilder
- Automatischer Sprachtausch
- Aktualisierung beliebiger Elemente/Gruppen
- Unterstützung der nativen InDesign-Funktionen und aller Layoutarten
- Skalierung der möglichen Unterstützungstiefe von manuell unterstützt bis zu vollautomatisch
- Workflowbasierte Planung, Steuerung, Korrektur und Freigabe von Publikationen

Passgenaue Lösungen für ein reibungsloses Database Publishing
TeamPublishing
Die Kollaborationslösung
RoboPublishing
Die Generierungsmaschine

Print Touchpoints
in der Customer Journey
Durch die Digitalisierung zeigt sich auch ein Wandel in Print und Publishing. Publishing ist heute ein Teil des digitalen Prozesses. Print muss daher auch digitaler gedacht und darf nicht als alleinstehendes Medium behandelt werden. Der ganzheitliche Ansatz, passende Medienkanäle sinnvoll miteinander zu verknüpfen, ist das Konzept für erfolgreiche Unternehmenskommunikation. Mit 20 Prozent sind Print Touchpoints wichtiger Bestandteil in der Customer Journey, was zeigt, dass Print einen wichtigen Einfluss auf den Weg zur Kaufentscheidung des Kunden hat.
Nutze die Vorteile
Die Digitalisierung schafft neue Möglichkeiten, die die Anforderungen an Printmedien erhöhen: zunehmende Sprachvarianten aufgrund der Internationalisierung, zielgruppenorientierte Teilpublikationen, personalisierte Ansprache und On-Demand-Medienerstellung im Corporate Design des Unternehmens. Die Erfüllung dieser Anforderungen für die automatisierte Print-Produktion kann nur durch Database Publishing erreicht werden, verbunden mit einem erheblichen Zeit-, Kosten- und Qualitätsvorteil.
Medien für alle Print Touchpoints können mit unseren Lösungen effizient erstellt werden. Einige Beispiele findest Du im Folgenden.

Print Touchpoints
Jetzt sichern: Publischer 01 zum Thema Database Publishing